Alfred Unterberger

HAK für Berufstätige, Salzburg

Bei Ihrer Vorstellung des Info-SMS-Systems beim jährlichen Treffen der Direktoren und Administratoren der HAK für Berufstätige in Steyr war ich sofort von der Idee sehr angetan. Sie haben unserer Schule für das restliche Sommersemester 2009 für 7 Klassen entgegenkommenderweise einen kostenfreien Testbetrieb ermöglicht, der sowohl bei Studierenden als auch Sekretärin und Lehrkörper sehr positiv aufgenommen wurde.

Im Schuljahr 2009/10 haben wir uns entschlossen, in Zukunft das Info-SMS verstärkt zu nutzen. Vor allem bei uns an der HAK für Berufstätige war und ist dies ein enormer Vorteil (zeit- und kostenmäßig). Wie Sie schon festgestellt haben, waren wir an der HAKzwei, Abteilung Abendschule, sehr fleißige Nutzer. Die Zusendung eines täglichen Sendeberichts ermöglicht uns festzustellen, dass die Infos auch angekommen sind. Zumal die Nachricht auch per E-Mail zugestellt wird. Für uns wichtig war bisher, dass nur ein eingeschränkter Personenkreis die Berechtigung hat, SMS zu versenden, damit das Ganze nicht „inflationär“ wird und damit nicht mehr richtig wahrgenommen wird. Es sind dies Administrator, Studienkoordinatorin und Sekretärin. Alle anderen (KV und Lehrer) haben sich bei Bedarf an diesen berechtigten Personenkreis gewendet.

Ihren Vorschlag für ein Pilotprojekt an der Abendschule finde ich sehr interessant und auf Grund der Tatsache, dass Handynummern sehr häufig gewechselt werden würde das eine Entlastung der Info-SMS-Nutzer bedeuten.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Weiterentwicklung und hoffe, dass sich noch viele Schulen dazu entschließen, dieses Service zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen A.Unterberger

OSTR Mag. Alfred Unterberger Administrator HAK f. Berufstätige Johann-Brunauer-Straße 2 5020 Salzburg